Sonntag, 17. April 2016

Hundepfoten-Mütze


Hundepfoten-Mütze
Materialien:
  • Wolle im Farbbeispiel: schwarz und orange
  • Häkelnadel Stärke 5,5
  • Sticknadel
  • Kopfumfang 54-58 cm




Allgemeines:
  • nach jedem Einzelteil schneide ich den Faden lang ab, sichere ihn, indem ich ihn durch die letzte Masche ziehe und nutze die Endfäden später zum vernähen, so spart man Knoten
  • alle Runden werden von mir mit KM beendet und die nächste Runde immer mit einer LM bei fM, 2 LM bei hStb und 3 LM bei Stb begonnen; bei hStb und Stb zählen die LM bereits als 1. M, bei den fM ist die einzelne LM zusätzlich


Mütze:
          Rd:          schwarz
          1 → 7 hStb in MR (7)
          2 → jd hStb dp (14)
          3 → jd 2. hStb dp (21)
          4 → jd 3. hStb dp (28)
          5 → jd 4. hStb dp (35)
          6 → jd 5. hStb dp (42)
          7 → jd 6. hStb dp (49)
          8 → jd 7. hStb dp (56)
     9-16 → 56 hStb (56)
                        orange
        17 → 56 hStb (56)

Pfotenabdruck – groß (pro Pfote 1x):
          Rd:          orange
          1 → 6 fM in MR (6)
          2 → 3x * (1 Stb + 1 fM)/M, (1 fM + 1 Stb)/M *


Pfotenabdruck – klein (pro Pfote 4x):
          Rd:          orange
          1 → 4 fM in MR (4)


Zusammennähen:
  • beliebig viele Pfotenabdrücke in gewünschter Position auf der Mütze anbringen
    • der große mittlere Abdruck hat eine leicht dreieckige Form → Anordnung der Ecken: eine oben und zwei unten



Die Hundepfoten-Mütze und ihre Anleitung sind von mir frei erfunden und beruhen auf keiner bereits existierenden Mütze oder Marke.

Wenn ihr diese Häkelanleitung selber irgendwo verwenden wollt bzw. diese im Internet postet, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr diesen Post als Quelle verlinken würdet.

Kommentare:

  1. Hallo,
    diese Mütze ist richtig toll, und die Pfoten sind der Hammer.
    Ich würde mich freuen, wenn Du sie auf meine Blogparty – Gehäkeltes & Gestricktes (rechter Button auf meinem Blog) verlinken würdest.
    LG – Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh das freut mich das sie dir gefällt..ich versuch mal mein Glück..:)

      Löschen